Liste der Tunnel in Neuseeland

Dies ist eine Linkseite für Eisenbahn-, Straßen- und Wasserstraßentunnel. Einschließlich Wasserkraftwerkseinlässe und -unterführungen sowie Geschützbatterietunnel. Sie enthält von Menschenhand geschaffene Kammern, aber keine neuseeländischen Höhlen und neuseeländischen Bergwerke. Die Liste enthält Eisenbahn-, Straßen-, Wasserstraßen-, Kanonenbatterie- und Kanonenrohrtunnel.

Kraftwerk Manapouri – 111 m langes, 18 m breites und 34 m hohes Krafthaus und 2040 m langer Zufahrtstunnel. Das Projekt umfasst zahlreiche Kanäle und zehn Tunnel, von denen der 19,2 km lange Moawhango-Tongariro-Tunnel der längste ist.

Für militärische Zwecke verfügt Auckland über zwei Tunnelsysteme. Christchurch verfügt über ein umfassendes Netz in der Mitte des Hügels. Waiheke Island verfügt über ein Tunnelnetz in der Inselmitte. Wellington verfügt über eine Reihe von Tunneln für militärische Zwecke. Neuseeland verfügt auch über eine Reihe von Höhlen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Tunnel im Albert Park, Auckland – gebaut zum Schutz der Zivilbevölkerung im Falle eines Luftangriffs. Informationen über Luftschutzbunker finden Sie unter www.airraidshelter.org.uk. Weitere Informationen über Luftschutzbunker im Vereinigten Königreich finden Sie unter www. airraid shelters.com.

Von der längsten zur kürzesten. Kaimai – 8879 m – eröffnet am 12. September 1978 – in der Nähe von Apata an der East Coast Main Trunk Railway Line nach Tauranga. Rimutaka – 8798 m – eröffnet am 3. November 1955 – zwischen Upper Hutt (Wellington) und Featherston ( Wairarapa)

Der kürzeste gebohrte Tunnel ist ein 39,83 m langer Tunnel, der 1906 zwischen Staircase und Avoca, Midland Line, eröffnet wurde. Ein 42,05 m langer Tunnel – eröffnet 1891 in der Nähe von Woodville in der Manawatu-Schlucht. – wurde 2008 ans Tageslicht gebracht.

In Neuseeland gibt es eine Reihe von Tunneln an Staatsstraßen. Der längste Straßentunnel in Neuseeland ist der Waterview Tunnel, der am 2. Juli 2017 eröffnet wurde. Der Arras-Tunnel ist nach der Stadt Arras in Frankreich benannt, unter der die New Zealand Tunnelling Company während des Ersten Weltkriegs Tunnel gegraben hat.

Kaimai Road Tunnel – Ein Tunnel durch die Kaimai Range, um eine bessere Straßenverbindung zwischen den Regionen Waikato und Bay of Plenty zu schaffen. Eine Option für diesen Tunnel ist der Bau in der Nähe des bestehenden Kaimae-Eisenbahntunnels. [8] Wainuiomata-Tunnel – Teil einer geplanten Straßenverbindung zwischen dem Hutt Valley nördlich von Wellington und Wainuiomata. Wurde schließlich als Versorgungstunnel fertiggestellt.

Rail Link Auckland CBD ist ein 3,5 km langer Eisenbahntunnel, der unter dem zentralen Geschäftsviertel von Auckland zwischen Britomart und Mt. Eden gebaut wird. Die Bauarbeiten begannen 2016 und werden voraussichtlich 2018 abgeschlossen sein. Der Tunnel wird für den Personen- und Gütertransport zwischen Auckland und der Südinsel genutzt.

In den derzeitigen Plänen wird aufgrund von Kapazitätsproblemen auf dem nördlichen Busway wahrscheinlich der Schiene der Vorrang eingeräumt. Zweite Hafenquerung in Auckland, wahrscheinlich eine Tunneloption, die den Victoria-Park-Tunnel einschließen könnte. Während in der Vergangenheit ein Straßentunnel als vorrangig angesehen wurde, wird in den aktuellen Plänen wahrscheinlich der Schiene Vorrang eingeräumt.

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